Benett-Känguru

 

Das Bennett-Känguru lebt eigentlich im östlichen und südöstlichen Australien. Eigentlich sind diese Tiere dämmerungsaktiv, allerdings kann man sie auch am Tage bei der Nahrungssuche beobachten. Sie sind keine reinen Herdentiere, sondern finden sich in der Natur auch zu losen Gruppen zusammen.

In der privaten Haltung sollte man aus sozialen Gründen immer mindestens zwei Tiere halten. Hierbei ist es egal ob 2 Männchen, 2 Weibchen oder ein Paar. Bei 2 Böcken ist allerdings zu beachten, dass kein Weibchen alleine zugekauft werden kann, da es dann zwischen den Männchen zu Kämpfen kommen kann.

Die Geschlechtsreife setzt mit 1 - 2 Jahren ein.

Nach einer Tragzeit von 30 Tagen sucht das Jungtier im Beutel der Mutter den Weg zur Zitze und saugt sich daran fest. Hier bleibt es die nächsten 9 Monate. Dann beginnt die erkundung der Umgebung. Mit 12 bis 17 Monaten wird das Jungtier entwöhnt, wobei das nächste schon an einer anderen Zitze gesäugt werden kann.

Sie können ein Alter von 15 Jahren erreichen.

Diese Känguruart erreicht ein Gewicht von 14 - 19 kg, wobei die Männchen die schweren sind.

Allein die Schwanzlänge beträgt 70 - 75 cm, dazu kommt noch eine Kopfrumpflänge von 90 - 100 cm.

 Ernähren tun sich Kängurus von Heu, Gras, Blättern, Kräutern und bei Haltung durch den Menschen auch von Obst und Gemüse.